Presse

WDR-Bericht "Bücher drucken"

So werden Bücher gedruckt: WDR-Bericht zur Frankfurter Buchmesse in der Kölner Druckerei Häuser KG

Köln, 16. Oktober 2015: Zum Start der diesjährigen Frankfurter Buchmesse hat die WDR Lokalzeit Köln einen Bericht in der Buch- und Offsetdruckerei Häuser KG und der Online-Druckerei DruckDiscount24.de gedreht. Das Thema waren Bücher und wie diese gedruckt werden.

Die Frankfurter Buchmesse 2015 öffnete am 14. Oktober ihre Tore für Fachbesucher und die Presse. Aus diesem Anlass erhielt die Druckerei Häuser KG aus Köln Besuch von Manuela Klein und ihrem Team der WDR Lokalzeit Köln.

Nach einer kurzen Besprechung ging es zum ersten Rundgang durch die Druckerei. Hierbei wurden die einzelnen Abläufe in der Produktion gezeigt: Von der Vorstufe, über den Druck und die Weiterverarbeitung, bis hin zum Versand. Dabei konnten Fragen geklärt und Ideen für den folgenden Filmdreh besprochen werden.

Der Dreh begann mit bereits fertig produzierten Büchern der Druckerei und der Frage, wie Bücher genau gedruckt werden. Die Antwort folgte ein Sprung an den Anfang der Produktion, in die Vorstufe. Hier werden die Druckplatten für den Offsetdruck mit Bildern und Texten belichtet. Die Platten gehen anschließend an die Druckmaschinen, wo die Inhalte von den Platten mithilfe des CMYK-Farbmodells auf Papier gedruckt werden. CMYK steht dabei für die vier Farben Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key (Kontrast bzw. Schwarz), mit denen alle weiteren Farben gemischt werden können.

Dank eines glücklichen Timings wurde zur Zeit des Drehs gerade das Buch des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters gedruckt, welches im Bericht live eingefangen werden konnte.

Nach dem Offsetdruck folgte ein kurzer Abstecher ins große Papierlager der Druckerei, wo reichlich Papier in unterschiedlichen Sorten und Grammaturen gelagert ist.

In der Weiterverarbeitung gab es alte Druckmaschinen zu bestaunen, die heute aber nur noch zum Stanzen, Prägen, Rillen, Nuten,  Perforieren und Nummerieren eingesetzt werden. Zum Abschluss war am Klebebinder zu sehen, wie die einzelnen Bogen zusammengetragen, mit einem Umschlag verklebt und beschnitten werden, sodass am Ende ein fertiges Buch herauskommt.

Den fertigen Bericht können Sie sich hier anschauen (von Minute 16:13 bis 20:23):

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-koeln/videolokalzeitauskoeln1610.html

 
WDR-Bericht Bücher drucken
WDR Lokalzeit Köln zu Gast in unserer DruckereiGlückliches Timing beim Dreh: Hier wurde gerade das Buch des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters gedrucktNahaufnahme einer alten Druckmaschine beim StanzenDas WDR-Team am Klebebinder mit einem fertigen BuchPressemeldung zum WDR-Bericht Bücher drucken